29.03.2024

Jugendtrainer sind mehr

drei Kinder – 13 Jahre Jugendhandball – Zeit, mal von Herzen DANKE an euch Jugendtrainer zu sagen! Ganz sicher kann ich da im Namen vieler weiterer Eltern sprechen.

Von Minis bis A-Jugend haben meine Kinder nun einmal sämtliche Handball-Jugendmannschaften durchlaufen. Es war und ist eine tolle Zeit mit unzählig vielen schönen Momenten, Erinnerungen und Augenblicken.

Von A wie Abläufe trainieren, Abholen von zu Hause oder Alle unter einen Hut bringen bis Z wie Ziele setzen, Zusammenspiel üben und Zeithaben für jeden Einzelnen – Jugendtrainer sein ist ein Job, der so viel mehr ist als nur den Handballsport zu vermitteln. Schuhe binden bei den Kleinsten, den Eltern Rede und Antwort stehen, Erfolge feiern und Niederlagen verarbeiten, Zusammenhalt in die Gruppe bringen und das füreinander Einstehen vermitteln. Respekt voreinander, freundschaftlichen Umgang miteinander und gesunden Ehrgeiz trainieren.

Jede Woche aufs Neue: Zwei Trainingszeiten, Spiele am Wochenende, Turniere, Camps, Inhalte vorbereiten, Mannschaftsaufstellungen abtelefonieren, Absagen kompensieren, Fahrer, Schiedsrichter, Zeitnehmer und Bewirtungsdienste koordinieren, Socken und T-Shirts bestellen, Dienste planen, dazu meist selbst noch welche übernehmen und oft genug noch das Gemeckere, dass wir Eltern schon wieder sollen..

Nebenbei läuft der Spielbetrieb in der eigenen Mannschaft, da die meisten Trainer auch noch selbst aktiv Handball spielen. Bei Überschneidungen bleibt die Frage, wo beiße ich in den sauren Apfel und kündige mein Nichtkommen an? Hängende Köpfe da oder dort – egal wie ich mich entscheide.

Eine echte Herausforderung, dieses Traineramt. Und doch: meist gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht steht ihr Woche für Woche am Spielfeldrand, zeigt unseren Kindern und Jugendlichen wie es auch gehen kann: sportlich fair, verantwortungsbewusst, engagiert, freundlich und offen. Miteinander statt gegeneinander.

Eine tolle Sache in einer solchen Gemeinschaft, einem solchen Verein, dazu zu gehören!

Jugendtrainer sind so viel mehr.. Schön, dass es euch gibt!

Manuela Dörsam