Weibliche B-Jugend sichert sich vorzeitig die Bezirksmeisterschaft

Mit dem Heimsieg gegen die TGB Darmstadt Ende Januar sicherte sich die weibliche B-Jugend vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und somit auch gleichzeitig den Bezirksmeistertitel des Handballbezirk Darmstadt.

Rückblick:

Als der neue Trainer der HSG Daniel Werner die weibliche B-Jugend im Mai 2022 übernahm bestand die Mannschaft aus einem Kader von 10 Spielerinnen, welcher durch 2 Spielerinnen der weiblichen C-Jugend ergänzt werden konnte.

Im Sommer stoßen dann gleich 4 neue Spielerinnen zur Mannschaft hinzu. Von der HSG Bensheim/Auerbach Katrin Kredel und vom TSV Birkenau kamen mit Lorena Hassel, Janika März und Giulia Schulz gleich 3 Spielerinnen.

Somit stand zum Rundenauftakt bei der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten ein Kader mit insgesamt 16 Spielerinnen zur Verfügung. Mit dem dortigem Auswärtssieg 33:12 legte die Mannschaft den Grundstein für eine erfolgreiche Saison.

Mit Heimsiegen gegen die SG Arheilgen 33:13 und die JSG Mörfelden/Walldorf 28:9, sowie dem Auswärtssieg beim HC VfL Heppenheim 26:19, konnte sich die Mannschaft schnell die Tabellenführung sichern.

Anfang November stand dann das Spitzenspiel gegen in Darmstadt die TGB Darmstadt an. Auch dort konnte sich die HSG in einem spannenden Spiel mit 19:13 durchsetzen.

Im HSG Spiel des Montas November war die weibliche B-Jugend der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden zu Gast in der Fürther HBS-Sporthalle. Auch hier konnte sich unsere HSG mit 24:10 durchsetzen.

Im letzten Spiel der Hinrunde musste die HSG nun zur starken Mannschaft des TSV Pfungstadt II reisen. Im wohl besten Saisonspiel gewann unsere HSG überraschend deutlich mit 27:18.

Zur Rückrunde kamen mit Lara und Mona Zaplatilek zwei weitere Spielerinnen vom TSV Birkenau zur HSG und die HSG blieb bisher auch in der Rückrunde weiterhin ohne Punktverlust. Deutlichen Auswärtssiegen bei der SG Arheilgen 29:16 und der JSG Mörfelden/Walldorf 28:16, standen spannende Heimsiege gegen den HC VfL Heppenheim 16:12 und die TGB Darmstadt 18:16 gegenüber.

Am letzten Wochenende wurde auch das letzte Auswärtsspiel in Weiterstadt mit 19:13 gewonnen.

Jetzt hat die Mannschaft erst einmal 2 Wochen spielfrei bevor dann noch die letzten beiden Heimspiele gegen den TSV Pfungstadt II (26.02.2023 – 12 Uhr) und die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten (04.03.2023 – 13 Uhr) anstehen.

Die Mannschaft würde sich bei beiden Spielen über viele Zuschauer freuen und möchte die Runde natürlich ungeschlagen beenden.

Neben dem stärksten Angriff (300 Tore) und der stärksten Abwehr (167 Gegentore) stellt die HSG aktuell auch gleich 3 Spielerinnen unter den besten 10 Torschützinnen der BOL. Janika März mit 69 Toren (Platz 2), Marlene Blatt mit 45 Toren (Platz 5) und Marie Pludra mit 44 Toren (Platz 6).

Hier sieht Trainer Daniel Werner die aktuell größte Stärke im Team. Die Ausgeglichenheit des Teams spiegelt sich auch bei den vielen verschiedenen Torschützen wider. Jede Spielerin kann ihre stärken in die Mannschaft einbringen und trägt so zum gesamten Erfolg durch die geschlossene Mannschaftsleistung bei.